Aktuelles
Gesetzmäßigkeit der Verbreitung der Wellen des arteriellen Blutdrucks
Am 31. August 2005 bekam die Gruppe der Wissenschaftler, die am Institut für chinesische Medizin tätig ist, eine Urkunde für die wissenschaftliche Entdeckung Nr. 290.
Die Wissenschaftler, die am Institut tätig sind, haben nach dreißig Jahren der Arbeit hervorragende Ergebnisse erzielt – sie haben die
“Gesetzmäßigkeit der Verbreitung der Wellen des arteriellen Blutdrucks in den Blutgefäßen in den Bereichen der lokalen Steigerung der Impedanz”
registriert.
Der Erfolg ist um so bedeutender, denn diese Entdeckung erlaubt zum ersten Mal durch eine indirekte metrologische Methode den arteriellen Blutdruck zu messen. Diese Entdeckung ist gleichzeitig ein Paradox, denn kein elektronisches Blutdruckmessgerät kann zuverlässig die Werte des arteriellen Blutdrucks messen, sondern nur die Parameter, die diese Werte charakterisieren, die im Gerät mit dem Signal der Reaktion des Gefäßes auf das Zusammenpressen verglichen werden. Phantastische Leistung einer bescheidener Tätigkeit, die 30 Jahre lang gedauert hat!
Wissenschaftliche Forschungen
In diesem Teil wird die Information über unsere ersten Arbeiten, die zu unserer ersten Entdeckung – “Erscheinung der stabilen Interferenz der Wellen des arteriellen Blutdrucks im Okklusionsblutfluß” führten, dargestellt. Diese Arbeit wurde im Jahr 1974 abgeschlossen. Sie hat gezeigt, dass die im Handel vorhandenen Geräte für die Messung des arteriellen Blutdrucks in wirklich nicht messen können. Heute ist dieses Problem immer noch aktuell.
Das Institut führt die wissenschaftliche Forschungsarbeit auf dem Gebiet der medizinisch-biologischen Forschungen und die Ausarbeitung der elektronischen medizinischen Geräten durch. Unter anderem wurde der Hämokardiograph für die Messung der hämodynamischen Charakteristika auf der Grundlage der Phasenanalyse des Herztätigkeitszyklus und für die Analyse der Myokardfunktion auf der Grundlage des Prinzips des Selbstregulierung ausgearbeitet. Diese Arbeit wurde nicht nur patentiert, sondern auch mit einer Urkunde über die wissenschaftliche Entdeckung Nr. 290 vom 31. August 2005 “Gesetzmäßigkeit der Verbreitung der Wellen des arteriellen Blutdrucks in den Blutgefäßen in den Bereichen der lokalen Steigerung der Impedanz” ausgezeichnet. Außerdem wurde ein Antrag auf die Registrierung der Entdeckung “Gesetzmäßigkeit der Abhängigkeit des Beginns der Generierung der Elektrokardiopotentials von der Elastizität der Aorta” gestellt. Es wurde auch ein Gerät für die Messung des arteriellen Blutdrucks aufgrund der Erscheinung der Interferenz der Wellen des arteriellen Blutdrucks ausgearbeitet.
Die langjährige Arbeit in der Forschung der medizinisch-biologischen Signale und in der Ausarbeitung der elektronischen Diagnostiksysteme ermöglichte nicht nur ein Autorenteam zu bilden, welches in der Lage ist, komplizierte wissenschaftliche Probleme während der fundamentalen Untersuchungen zu lösen, sondern auch den Kreis der Aufgaben zu bestimmen, deren Lösung in absehbarer Zeit die praktische Realisierung der Systemdiagnostik und der Behandlung der Menschen ermöglichen wird. Der von uns gewählte Weg, der bei der Diagnostik absolut alle Faktoren, die das funktionale Milieu und den Zustand des Organismus auf dem Niveau der makro- und mikroenergetischen Wechselwirkungen bestimmen, sowie ein adäquates Herangehen an die Therapie vereint, ist unserer Meinung nach ein richtiger Weg, der zum Erreichen der optimalen Ergebnisse bei der Behandlung von wirklich allen Erkrankungen, die bis zur heutigen Zeit als unheilbar galten, führt, was auch durch die praktischen Ergebnisse bestätigt wurde.
In Zusammenarbeit mit dem Doktor Professor L.M. Garkawi (Rostow-am-Don) wurde ein “Periodensystem der Zustände des Organismus” erarbeitet. Dieses System ist ähnlich dem “Periodensystem der chemischen Elemente von D.I. Mendelejew” zusammengestellt. Das erarbeitete System basiert auf der Entdeckung â„– 158 (L.M. Garkawi, Je. B. Kwakina, 1975). Im Prozess der Untersuchung der Gefäße wurde noch eine Entdeckung gemacht, die die Prognostizierung der Verminderung der Gefäßelastizität im Frühstadium möglich macht. Es wurde das Gerät für die Analyse der Elastizität aller Gefäßniveaus und die Prognostizierung des Schlaganfalls konstruiert.
Das Buch- “Theoretical principles of heart cycle phase analysis”
ISBN 978-3-937909-57-8

Die Besonderheit dieses Buches ist eine Beschreibung der Theorie der Herzzyklus-Phasenanalyse auf der Grundlage der neuen fundamentalen Entdeckung, wodurch der Blutstromkreislauf in den groβen Blutgefäβen erklärt wird.
Früher herrschte eine allgemeine Meinung, dass das Blut im Organismus unter den Verhältnissen der laminaren Strömung flieβt. Auf dieser Basis wurden verschiedene Theorien zur Tätigkeit des Herzens und der Blutgefässe aufgebaut. Dieses Herangehen konnte aber nicht alles erklären und stand im Widerspruch zu den Tatsachen. Die Verwendung der lückenhaften bzw. falschen Theorien verhinderte es, eine richtige methodologische Basis für weit verbreitete Diagnostikverfahren zu schaffen. In erster Linie wurde dadurch die Diagnostik auf der EKG-Basis betroffen. Es ergab sich folgendes: alle konventionellen Verfahren der nichtinvasiven Diagnostik des Herz-Kreislaufsystems können sogar heute eher als indikatorische, aber nicht als messtechnische Systeme klassifiziert werden.
Die von uns entwickelte Theorie der Suprafluidität der Blutströmung macht es zum ersten Mal möglich, die methodologisch unterstützten Kriterien der Diagnostik auf der EKG- und Rheo-Basis anzubieten. Das Verfahren der Phasenanalyse, das in diesem Buch beschrieben wird, ist der erste Schritt auf dem Wege zur Theorie der Differentiall-Diagnose der Tätigkeit des Herz-Kreislaufsystems. Und nur dieser erste Schritt schafft eine Voraussetzung dafür, Ursachen einer Pathologie in einer möglichst frühen Etappe identifizieren zu können.
Bis heute werden für alle Verfahren nur integrale Werte eingesetzt, was dazu führt, dass alle Erkrankungen ausschlieβlich Postfaktum diagnostiert werden. Die im o.g. Buch beschriebene Theorie macht es jetzt möglich, eine Entwicklung von pathologischen Prozessen zu prognostizieren, was früher absolut unmöglich war.
Wir hoffen, dass unsere Arbeit einen Beitrag zu einer weiteren Entwicklung und Vertiefung der Theorie im Bereich Kardiologie leisten kann, und wir möchten auch unsere Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass diese Arbeit auch für die ärztliche Praxis von Bedeutung ist, so dass verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit unterschiedlicher Symptomatik dadurch effektiv bekämpft werden können.
Inhalt
Part I. Theory of hemodynamics and metrological support principles when measuring cardiovascular system phase parameters
1. State of electrocardiosignals research methodology
1.1. Conceptual issues of medicobiologic signals research methodology
1.2. Current methods for cardiovascular system investigation
1.3. Paradigm of hemodynamic parameters measurement in cardiology
1.4. Prospects of hemodynamics research based on electrocardiosignals
2. Methodology for electrocardiosignals research based on graphic mathematical differentiation
2.1. Evaluation of medicobiological signals distortion during recording
2.2. About blood vessel sanguimotion conditions
2.3. Mathematical methods for determination of minute, stroke and phase volumes based on duration of cardiac cycle
2.4. Theorem of identification of cardiac cycle phase transition parameters
2.5. ECG phases representing the myocardium electric biopotential correlation with heart geometric shape variation
2.6. Delimitation of phases using the curve of first-order derivative for ECG when conducting mathematical differentiation
3. Criteria of hemodynamic parameters indirect measurement error evaluation using the elaborated method
3.1. General state of metrological support of indirect methods for hemodynamic parameters measurement
3.2. Sources of cardiac cycle phase transition parameters measurement errors occurring during ECG recording
3.3. Estimation of hemodynamic parameter measurement errors using the elaborated method
4. ECG recording using Cardiocode-1. Criteria of phases registered on first-order derivative curve in automatic mode
4.1. Making the patient ready for ECG recording
4.2. Setting the electrodes for ECG recording. Distinguishing features of single-channel ECG trace recorded using Cardiocode as compared with standard multi-channel ECG trace
4.3. Near-ideal ECG trace
4.4. Determination of phases based on ECG trace first-order derivative
5. Clinical practice of dynamics investigation on basis of ECG mathematical graphical differentiation
5.1. Volumetric parameters of hemodynamics measured by instruments
5.2. Investigation of boundaries of physiological norm of cardiovascular system hemodynamics. Self-regulation of normal values of hemodynamic parameters
5.3. Research of cardiovascular system parameters with pathology in some cardiac cycle phases
5.4. Orthostatic test
6. ECG and rheogram recording using Cardiocode-2
6.1. Electrodes arrangement procedure
6.2. Rheogram phase characteristic
7. Diagnostics through synchronous recording of ECG trace and rheogram
7.1. ECG and rheogram interrelations used for diagnostics purposes
7.2. Cardiovascular system functions which can be assessed using Cardiocode-2
8. Updating of cardiovascular system pathologic behavior theory based on cardiac cycle phases analysis data
8.1. Common initial conditions for pathology progress. Malfunction of intermembrane transport of biochemical elements
8.2. Thrombosis development
Part II. Atlas for functional diagnostics based on cardiac cycle analysis (ECG trace + rheogram)
9. Practical diagnostics
9.1. Relatively normal functioning of cardiovascular system
9.2. Comparison analysis of diagnostics data: heart cycle phase analysis method data against classical multi-channel ECG registration data
9.3. Comparative analysis of cardiovascular system diagnostics against background of lung diseases
10. Some special cases from practice
10.1. Phase analysis data obtained during pre-stroke & stroke periods and resuscitation & after-therapy periods
10.2. Another case of phase analysis data: stroke successfully avoided
10.3. Data of phase analysis of patient with implanted heart pacemaker
10.4. Data of phase analysis of patients with implanted artificial aortic valve and artificial ascending aorta
11. Phytotherapy of heart diseases
11.1. Case of cardiac abnormalities: weak function of heart muscle, manifestations of cardiac insufficiency
11.2. Herbal medicines recommended against heartbeats attacks
11.3. Herbal medicines used to eliminate edema caused by cardiac insufficiency
11.4. Traditional phytotherapy medicines used for relieving pains in heart area under angina pectoris
11.5. Recommendations: how to prevent angina pectoris attacks
11.6. Herbal teas in therapy of arrhythmia
11.7. Phytotherapy against heartbeats accompanied by edema
11.8. Under heartbeats induced by nervous system
11.9. Under heartbeats accompanied by insomnia
11.10. Under tachycardia
11.11. Under post-infarction conditions
11.12. Under microinfarctation
11.13. Under coronary insufficiency (CHD)
11.14. Under heart arrhythmia
11.15. Under extrasystole accompanied by hypotension
11.16. Persons suffering from coronary heart disease (CHD) with normal arterial pressure
11.17. General recommendations for diet management under any cardiac diseases
Conclusion
Bibliography
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- Geeignet für Jung und Alt
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Einsatzgebiete für das CRS®
- in der persönlichen Gesundheitsvorsorge, Präventivmedizin
- in der betrieblichen Gesundheitsförderung
- in der Therapie-Kontrolle
- zur Überwachung der Auswirkung von Ernährung und Bewegung auf den Stoffwechsel im Leistungssport
- bei chronischer Müdigkeit und Leistungsabfall
- bei erhöhten oxidativen Belastungen, wie z. B. bei Rauchern, akuten Stressphasen, unausgewogener Ernährung, sportlicher Betätigung


MeviTec CRS®
Das CRS®-Analysesystem liefert als erstes Messgerät weltweit eine nichtinvasive Screening-Methode zur Erfassung der Regulation des zellulären Stoffwechsels.
Die optische
Messung erfolgt innerhalb weniger Sekunden am Handballen. Dabei wird über eine Messsonde die
Autofluoreszenz körpereigener Stoffwechselsubstanzen erfasst.
Die Analyse liefert sofort eine graphische Auswertung über die persönliche Stoffwechsel-situation einschliesslich des aktuellen Mikronährstoffbedarfs.
Anhand dieser individuellen Werte lässt sich feststellen, ob der Stoffwechsel sich in Balance befindet oder ob
mögliche Defizite vorliegen.
Einsatzgebiete für das CARDIOCODE®
- Funktionsdiagnostik des Herz- und Blutkreislaufsystems in der Kardiologie
- Bewertung des Zustandes der Personalbeförderer (Fahrer, Flieger, Fluglotse, etc.) im Bereich Auto-, Bahn-, See- und Lufttransport
- in der Notfall-Medizin
- Monitoring im Sport - präzise Überwachung der physischen Leistung bei Sportlern


CARDIOCODE®
Das weltweit erste medizinische Gerät für die indirekte Messung der hemodynamischen Parameter auf Basis der Herzphasenanalyse.
Das Gerät CARDIOCODE® liefert 7 Parameter der Hämodynamik und bewertet 13 Parameter der Herztätigkeit.
Die synchrone Aufzeichnung von EKG & RHEO in einer Ableitung von der Aorta in Verbindung mit einer hohen Genauigkeit bei Messungen der hämodynamischen Parameter ist die wichtigste Grundlage für ein neues Qualitätsniveau in der Diagnostik.
Zelluläre Aktivität ist notwendig zur
- schnelleren Wiederherstellung und Regeneration
- Optimierung der Energieproduktion
- Unterstützung des Immunsystems
- Förderung der Gesundheit im Alter
- Unterstützung bei chronischen Erkrankungen
Einen besonders hohen Bedarf haben
- Sportler und Leistungssportler
- beruflich oder privat stark geforderte Menschen
- Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen
- Menschen mit einem geschwächten Abwehrsystem
- Menschen, die sich einseitig ernähren, Raucher


NanoVi™
Das NanoVi™ ist eine innovative Technologie zur bio-identischen Signalübertragung, die den körpereigenen oxidativen Schutzmechanismus zur Verbesserung der zellulären Aktivität unterstützt.
Die NanoVi™-Inhalation generiert den Reperaturprozess auf zellulärer Ebene. In der Folge werden der körpereigene natürliche oxidative Schutz, die Aktivität von Zellen und Stoffwechsel auf biophysikalischem Weg unterstützt. Otimal zur Stärkung des Immunsystems, zur Gesudheitsvorsorge, im Wellness-/Fitnessbereich, als begleitende Therapiemassnahme.
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- Minimierung der Betriebskosten


bilispect®
Die schnelle, sichere und schonende Ermittlung des Bilirubinwertes.
Im Gegensatz zu anderen transkutanen Bilirubinometern bestimmt das non-invasiv messende bilispect®den Gesamtbilirubingehalt sowohl aus Messungen in der Haut als auch im Blut.
Die non-invasive Bilirubinmessung kann mit dem Buttonsensor des bilispect®s schnell (in wenigen Sekunden) und zuverlässig bei Früh- und Neugeborenen durchgeführt werden.
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